d i n n e r – Guten Appetit!

IMG_1948Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks. (Auguste Escoffier)
Glück. Die Erfüllung menschlichen Wünschens und Strebens. Die erfreuliche Fügung von Schicksalen. Eine angenehme oder freudige Gemütsverfassung. All das ist Glück. Wieder ein Thema über welches sich streiten lässt. Was ist Glück? Glück kann so vieles sein. Das erste ‚Sehr gut‘ in einer Klassenarbeit. Das Lachen des Kindes. Vielleicht mögen es für den ein oder anderen die Sonnenstrahlen nach einem langen Regen sein, oder der langersehnte Kauf des neuen Autos. Aber basiert dies alles auf einer guten Küche? Womöglich eher nicht. Zumindest würde man dies nicht als logische Schlussfolgerung eines guten Gerichts nennen. Definitiv nicht. Eventuell einige wenige. Gastronome. Hobbyköche. Leidenschaftliche Gourmets. Ich selbst? Es mag schon sein..


Zaubere ich für mich und meinen Liebsten etwas Schönes, oder stelle ich mich stundenlang in die Küche um heute etwas ganz Besonderes zu kochen, dann freue ich mich wie ein kleines Kind auf die Reaktion, die nach dem ersten Bissen erfolgt. Seinem ersten Bissen. Fangen seine Augen an zu Strahlen? Wird er mich mit Begeisterung anschauen? Die Ungewissheit unterliegt der Hoffnung. Aber all die Mühen lösen sich in Luft auf, wenn das Endergebnis überzeugt. Und das ist Glück.  Folglich basiert Glück auf einer guten Küche.
IMG_1946Heute gab es zum Abendessen Gemüse aus dem Ofen. Leicht und vor allem relativ schnell gemacht, wenn ich es abends nach den Vorlesungen nicht mehr schaffe viel den Kochlöffel zu schwingen. Und danach war ich glücklich. Es roch aromatisch und schmeckte vielfältiger als erwartet. Auch das ist Glück. Das Positive in unverhofften Augenblicken.

Also stellt euch an den Herd, schnippelt was das Zeug hält und zaubert ganze Festmahle! Schafft euch euer Glück.

– L.

Veröffentlicht in Food

Hinterlasse einen Kommentar!

