F R I D A Y – lunch

IMG_1858Gutes Essen. Die meisten werden sagen, ‚ja, gutes Essen ist wichtig‘. Aber essen sie auch so gut, wie sie sagen? Was ist wirklich gutes Essen? Woran wird festgemacht was ‚gut‘ ist? Die Bedeutung des Adjektivs klärt einen auf über eine gewisse Annehmlichkeit, etwas sei von zufriedenstellender Qualität und geeignet, ja grade passend. Aber stellt nicht jeder Mensch seine eigenen Ansprüche an sich und demnach auch daran was für ihn individuell ‚gut‘ ist? Ja. Für den Einen mag eine gewisse Sache herausragend sein, für einen Anderen wirkt sie passabel und für wiederum jemand Anders scheint sie völlig indiskutabel. Wir sind Individuen, haben die unterschiedlichsten Ambitionen und Streben nach den verschiedensten Dingen. Vieles mag schon mit der Herkunft und dem Umfeld einer Person einhergehen. Einzelne Kulturen haben vielfältige Geschichten und somit auch die vielfältigsten Ansichten zu ein und dem selben Thema. Also was ist ‚gutes Essen‘? Für den einen ein saftiges Steak auf dem die Kräuterbutter langsam zerläuft, für den Anderen das Stück Brot, das er nach einem harten Arbeitstag zu sich nimmt..


Sei es also dahingestellt, was wirklich ‚gutes Essen‘ ist. Für mich zumindest ist es ein Genussmittel, etwas was sich von der Nahrung abhebt, die ich mir morgens in Eile zwischen Tür und Angel in meine Tasche packe. Gutes Essen. Mhhhhmm. IMG_1860Heute gab es zum Mittag Kartoffeln vom Blech. Ein leckeren Dip dazu und frischen Feldsalat. Vielleicht nichts besonderes für den ein oder anderen, aber für mich war es zur Einleitung des Wochenendes genau das gute Essen was ich mir vorgestellt habe.       Daheim mit meinem Liebsten. Intensive Gespräche. Eine schöne Atmosphäre. All das rundet ein wirklich gutes Essen doch erst ab und macht es dann zu dem, was es ist. Guten Appetit!

– L.

Veröffentlicht in Food

Hinterlasse einen Kommentar!

